Wegbereiter

„Wegbereiter- &

Lebensgespräche“

Workshops

Einzeln oder in Gruppen

Dieses Foto stammt aus der Zeitung Delhi News und enstand am Weg von Varanasi nach Kalkutta entlang des Ganges, drei Wochen zu Fuß etwa 700 km.

Mein Beitrag zur Zeit

Ich möchte etwas beitragen – nämlich meine Zeit und Erfahrungen. Aktuell ist vieles im Umbruch, Spannungen bauen sich auf, sehr viele Menschen haben vergessen, dass sie göttliche Wesen sind. Ich merke, dass ich etwas zu geben habe – und diese Gabe will sich nun zeigen.

Leuchtturm in der Dunkelheit

Es geht mir jetzt darum, als „Wegbereiter“ da zu sein, so wie ich auch meine Wegbegleiter:innen, meine Leuchttürme in der Dunkelheit meines Lebens hatte und immer noch habe. Nun möchte ich für andere Leute da sein, wenn sie das wollen.

Bewusstsein transformieren

Ich möchte mithelfen, das eigene Bewusstsein zu erhöhen, also bewusster zu leben, das Leiden zu reduzieren, zu transformieren und dadurch glücklicher und vielleicht sogar, oder gerade dadurch, zufriedener und dankbarer zu leben.

Aufwachen – erwachen

Dieser Weg, den es in verschiedenen Religionen und Kulturen gibt, auch als Erwachen, Erleuchtung, Bewusstsein vertiefen oder Frequenz-Erhöhung bezeichnet, ist für uns alle möglich und vollzieht sich glücklicherweise meistens langsam. Das hat den Vorteil, dass wir nicht so leicht aus unserer Umlaufbahn geworfen werden.

Sicherheiten gibt es nicht

Die scheinbaren Sicherheiten, die uns im Außen vorgegaukelt werden, durch Werbung, Politik, Wirtschaft usw. sind gar nicht sicher. Sicherheit ist eine Illusion. Das Leben bleibt lebensgefährlich. Und wenn dir das bewusst ist, kannst du ohne Angst hinter den Vorhang ins „Sein“ schauen, in größerer Achtung vor dem Leben und allen Lebewesen.

 

Dieser Moment – jetzt und hier

Mehr im gegenwärtigen Moment leben – das Leben als stetige „Ent-wicklung“ wahrnehmen – etwas dafür zu tun – ein einfaches Leben anzustreben – zielgerichtet dabei den Weg dahin zu gehen – den gegenwärtigen Moment immer wieder in Stille zu genießen – wie eben diesen.

Workshops

Wegbereiter-Lebensgespräche, einzeln oder in Gruppen

Ort, Zeit und Details auf Anfrage / nach Vereinbarung

Kontakt

Alois Helmberger +43699 81733790 (telefonisch oder per WhatsApp)

hela1@gmx.at

Zu meiner Person

Kindheit Das Leben hat mir als Kind schon sehr vieles gezeigt. Ich bin selber in einem starken Spannungsfeld aufgewachsen und hab natürlich schmerzliche Erfahrungen gemacht, weil zu niemand da war, der damals bewusst bei sich war. Diese Erfahrung teile ich mit vielen aus meiner Generation. Nun bin ich mit so vielem im Leben in Frieden und weiß jetzt, dass das alles genau so gut und richtig war.

Körper und Verstand Seit über 35 Jahren bin ich auf einem, wie ich meine „spirituellen Weg“, weil ich mich mit dem, was ich übernommen und gelernt habe, nicht zufrieden gegeben habe und noch tiefer schauen wollte, was wirklich leben ist. Seit nunmehr elf Jahren hat sich dieser Weg stark vertieft, durch ein gesundheitliches Problem, wo mir mein Körper gezeigt hat, dass er sich besser auskennt als mein Verstand mit seinem Denken. Er weiß, was für mich notwendig ist und durch diese Zeit wurde ich noch einmal richtig wachgerüttelt.

Mittlerweile geht es mir sehr sehr gut und ich hab einiges in meinem Leben verändert und losgelassen.

Ausbildung und Einflüsse Seit zwei Jahren habe ich einen Gewerbeschein als Energetiker zusätzlich zum Kunsthandwerk, um das zu teilen, was in mir jetzt immer stärker wird, und zwar nicht mehr so sehr über Leiden zu wachsen, sondern über die Freude und das Annehmen des jetzigen Moments.

In der Folge findest du einige meiner wichtigsten Wegbegleiter:innen, bei denen ich entweder selbst direkt an einem Seminar, einen Retreat, einer Supervision, einer Ausbildung teilgenommen habe, oder deren Bücher und Videos ich gelesen und gesehen habe. Die Reihenfolge ist dabei irrelevant.

Buddha

Eckhart Tolle

Deepak Chopra

Jiddu Krishnamurti

Samarpan

Sarla

Christian Maier

Paul Ferrini

Maria Groß

Byron Katie

Mario Mantese

Ramana Maharshi

Osho

Jesus

Papaji

Jeff Foster

Gangaji

Sadhguru

Maria Neel

Mutter Meera

Thuli Baba

Ganser Daniele

Sri Aurobindo

Shai Tubali

Sai Baba

Bala sai Baba

Peter Reiter

Josef Unterberger

August Thalhamer

Robert Betz

Spezzano Chuck u. Lency

Yogananda

Sokrates, Heraklit, Epikur usw.

Gerald Hüther

Khalil Gibran

Ein Kurs in Wundern

Louise L. Hay