BEGEGNUNG IM OFFENEN RAUM

Der offene Raum der Begegnung soll anspornen, dich abseits der erlernten Konzepte und Wertvorstellungen mit allen möglichen Themen mithilfe von medialer Unterstützung auseinander zu setzen und Informationen zu sammeln. Es soll Austausch ermöglicht werde, um dich in deiner Entwicklung weiterzubringen und dich nicht noch weiter „einzuwickeln“.

Drei Objekte stehen im Zentrum der Betrachtung 1 Unsere Welt, gefertigt aus ursprünglich 20mm Styropor, gegossen aus einer Aluminiumlegierung.2 Unser Sonnensystem mit den Planeten – zum Teil gedrechselt, geformt, schabloniert und gegossen in Aluminiumlegierung und die Erde in Bronze, gefärbt mit Airbrushtechnik.3 Unsere Sonne, stecknadelkopfgroß, mit einem Durchmesser von 0,7mm als Ausgangspunkt für einen neuen Blick nach außen in das unfassbar Größere. Außerdem die weiteren Himmelskörper Rigel, Pistol Star, Antares, Monocerotis, Wy Canis Majoris, und schließlich Westerlund 1-26, aktuell der größte Himmelskörper. Im Vergleich zur Sonne hat er einen Durchmesser von 2000mm.

Stell dir ein Fußballfeld vor. Wir gehen davon aus, dass das Fußballfeld unser gesamtes Universum ist oder sogar etwas größer. Eine Erbse, die im Feld liegt, symbolisiert in Wirklichkeit die uns bekannte Materie.Diesen Gedanke kannst du versuchen umzulegen, auf dein Sein und deinen Verstand. Was heißt das dann für dich? Der Verstand ist die Erbse und dein wirkliches Sein ist das Fußballfeld. Versuch den Gedanken auf dich wirken zu lassen, während du den offenen Raum betrachtest.

TECHNISCHE DATEN

Die Installation wurde in unserer eigenen Gießerei angefertigt. Angewendet wurden dabei drei komplexe Form- und Gießtechniken. Eigentlich ein fast unmögliches Unterfangen, was Handhabung, Größe und Gießgewicht betrifft, möglich geworden aber durch kreative Improvisation und Freude an der Schaffung von etwas Neuem.

Gewicht und Material

Bronze: Erde 4kg Aluminiumgusslegierung:

Schrift 35kg Sonnensystem 45kg

Weltkarte 65kg

Stellwand Himmelskörper 75kg

Leitung und Umsetzung

Für die Leitung, Idee, Konzeption, Fertigung, Abwicklung, Text und den Finanzierungsplan ist Fol. Alois Helmberger verantwortlich.150 Schüler der ersten bis zu den dritten Jahrgängen aus acht verschiedenen Klassen, die zwischen 2014 bis 2017 im Bereich Gießerei Unterricht hatten waren am Projekt beteiligt.An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die 1300 Stunden gesamt geleistete Arbeitsstunden, deren Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann.

Besonderer Dank geht an„Der Freundliche Maler“ (Gmunden) für Spatula Blau und Grund Aufbau„Dodo´s Meistermalerei und Airbrush“ – Doris Katzmaier (Jungunternehmerin aus Rohrbach) für die FarbgestaltungDas Landeskulturreferat Kunst und Kulturförderung –  Frau Habringer (Förderbeitragsstelle)Die HTL Schule-Budget Unterstützung für dieses Projekt und die kulinarische „Nachbereitung“ mit den Schülern

Möge unser Leben hier auf Erden mit Gottes Hilfe gelingen.